Biografie

Marc Wirths wurde am 12.12.1978 in Mayen geboren. Gemeinsam mit seiner Frau Eva Maria und seiner Tochter Sophia Victoria lebt er in St. Johann.

Die Verbundenheit zum Pferd wurde Marc bereits in die Wiege gelegt: sein Vater Jürgen Wirths gehörte jahrelang zum A- Kader der deutschen Dressurreiter, mit seinem Erfolgspferd „Souverän“ konnte er zweimal den deutschen Meistertitel erringen. Auch Marcs Großvater Fritz Wirths, ein ehemaliger Kavallerie- Ausbilder, Reitlehrer und Richter, fand sein Glück auf dem Rücken der Pferde.

In früher Kindheit galt Marcs Interesse ausschließlich dem Fußball und weniger den Pferden. Erst als Vater Jürgen Anfang der 90er Jahre mit dem Bau der eigenen Reitanlage beginnt, wächst auch Marcs Interesse am Reitsport.

Von der Dressur zum Springsport

Zu Beginn startete Marc – vom Vater trainiert – erfolgreich im Dressursport, 1995 konnte er sich sogar bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich platzieren. Dennoch reizte Marc mehr und mehr der Springsport, schnell war klar, dass dies seine Passion ist.

1998 ergab sich für Marc die Gelegenheit künftig mit dem Ehepaar Beerbaum zu trainieren. Für ein Jahr wechselte er mit seinen Pferden von der elterlichen Reitanlage nach Thedinghausen, auf die Reitanlage von Markus Beerbaum und seiner Frau Meredith Michaels- Beerbaum.

Internationaler Durchbruch

Der Durchbruch im internationalen Sport gelang Marc 2001. Er wurde mit seinem selbst ausgebildeten Wallach „Warrior W“ sechster im Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland in der Dortmunder Westfalenhalle. Im selben Jahr siegte er noch im Großen Preis von Pontedera in Italien und gewann mit dem deutschen Team den Nationen Preis von Poznań in Polen.

Parallel zu seiner immer erfolgreicher werdenden sportlichen Karriere studierte Marc zusätzlich Betriebswirtschaftslehre. Ein zweites Standbein, welches ihm als Unternehmer heute zu Gute kommt.

Vom Hobby zum Beruf

Im Jahr 2003 machte Marc sein Hobby zum Beruf und gründete seine eigene Firma, die „M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG“.

Der Turniersport stand weiterhin im Vordergrund, nahezu jedes Wochenende konnte man Marc und die Pferde der M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG, auf den größten Turnieren Europas und darüber hinaus, finden. Es war eine sehr bedeutende und prägende Zeit, in der viele tolle Erfolge gefeiert wurden.

Wirtschaftlicher Erfolg vor sportlichem Erfolg

Im Laufe der Zeit hat sich Marcs Fokus jedoch vom Sportlichen hin zum Wirtschaftlichen ganz klar verschoben. Während früher Marcs reitsportliche Karriere im Vordergrund stand, widmet er sich heute sehr erfolgreich der Ausbildung junger talentierter Springpferde und ihrem Verkauf, sowie der Vermittlung von Pferden.

Unter dem Dach der M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG kann er durch seine eigenen jahrelangen Erfahrungen auf ideale Weise alle Komponenten eines seriösen Verkaufspartners, des erfolgreichen Turnierreiters und eines wirtschaftlich langfristig denkenden Unternehmers miteinander verbinden.

Vom Junioren-/ Junge-Reiter- Pferd, über Amateur- bis zum fünf Sterne Sieger und Championatspferd – erfolgreiche Referenzen der M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG kann man auf allen bedeutenden Turnierplätzen dieser Welt finden.

KONTAKT

M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG