Biografie von Marc Wirths

Marc Wirths - Sportpferde

Marc Wirths wurde am 12.12.1978 in Mayen geboren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva Maria und seiner Tochter Sophia Victoria lebt er in St. Johann.

Die Verbundenheit zum Pferd wurde Marc bereits in die Wiege gelegt: Vater Jürgen Wirths gehörte jahrelang zum A- Kader der deutschen Dressurreiter und konnte mit seinem Erfolgspferd „Souverän“ zweimal den deutschen Meistertitel erringen. Auch Marcs Großvater Fritz Wirths, ein ehemaliger Kavallerie- Ausbilder, Reitlehrer und Richter, fand sein Glück auf dem Rücken der Pferde.

Marcs erste Reitversuche standen zunächst unter keinem guten Stern. Sein Großvater ließ den damals 9 Jahre alten Marc in seiner ersten Reitstunde nach einigen Minuten Schritt an der Longe, gleich zum Galopp und dem ersten Hindernis übergehen.

Diese erste relativ unsanfte Reiterfahrung, die nirgendwo anders als auf dem Boden endete, hatte zur Folge, dass Marc zunächst einmal nichts mehr vom Reitsport wissen wollte.

Bis zu seinem 12. Lebensjahr spielte Marc ausschließlich Fußball. Erst als Vater Jürgen Anfang der 90er Jahre mit dem Bau der eigenen Reitanlage beginnt, wächst auch Marcs Interesse am Reitsport zusehends wieder.



Von der Dressur zum SpringsportMarc Wirths - Sportpferde

Zu Beginn startete er – vom Vater trainiert – erfolgreich im Dressursport, 1995 konnte er sich sogar bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich platzieren. Dennoch reizte Marc mehr und mehr der Springsport.

„Spätestens während der Deutschen Meisterschaften haben wir gemerkt, dass aus Marc wohl kein passionierter Dressurreiter werden wird. Nach seinen Prüfungen ist er direkt vom Pferd abgesessen und zum Springparcours gelaufen. Dort hat Marc dann nahezu das ganze Wochenende verbracht. Zum Dressurplatz kam er nur noch, wenn er seine eigenen Prüfungen bestritten hat.“, erzählt Mutter Rita Wirths.

Marc Wirths - Sportpferde

1998 ergab sich für Marc dann die Gelegenheit künftig gemeinsam mit dem weltweit erfolgreichsten Paar - dem Ehepaar Beerbaum - zu trainieren.

Für ein Jahr wechselte Marc sogar mit seinen Pferden von der elterlichen Reitanlage nach Thedinghausen, auf die Reitanlage von Markus Beerbaum und seiner Frau Meredith Michaels Beerbaum.




Marc Wirths - Sportpferde


Internationaler Durchbruch

Im internationalen Sport gelang Marc 2001 der Durchbruch. Beim Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland in der Dortmunder Westfalenhalle erreichte der damals 22 Jährige mit seinem selbst ausgebildeten Wallach „Warrior W“ das Stechen und wurde am Ende sechster. Im selben Jahr siegte Marc mit „Warrior W“ außerdem noch im Großen Preis von Pontedera in Italien, sowie beim Nationen Preis von Poznan in Polen.

Parallel zu seiner immer erfolgreicher werdenden sportlichen Karriere studierte Marc von 2000 – 2003 zusätzlich Betriebswirtschaftslehre. Ein zweites Standbein, welches ihm als Unternehmer heute in jedem Fall zu Gute kommt.



Vom Hobby zum Beruf

Im Jahr 2003 machte Marc sein Hobby zum Beruf und gründete nun seine eigene Firma, die „M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG“.

Marc Wirths - Sportpferde

Von 2003 – 2006 zählte Marc neben Markus Beerbaum, Meredith Michaels- Beerbaum und dem Olympiasieger Lars Nieberg zum erfolgreichen „Moltex Öko Team“, welches einen ebenso wichtigen Meilenstein in seiner Karriere darstellte. In zahlreichen Teamprüfungen etablierte Marc sich immer mehr zu einem wichtigen Teil des Teams. In der Gesamtwertung der Riders Tour 2004 sicherte sich das „Moltex Öko Team“ am Ende den dritten Platz.

Im Laufe der Zeit hat sich Marcs Fokus jedoch vom Sportlichen hin zum Wirtschaftlichen ganz klar verschoben. Während früher Marcs reitsportliche Karriere im Vordergrund stand, widmet er sich heute sehr erfolgreich der Ausbildung junger talentierter Pferde und ihrem Verkauf, sowie der Vermittlung von Pferden.

Unter dem Dach der M. Wirths Sportpferde GmbH & Co. KG kann er durch seine eigenen jahrelangen Erfahrungen auf ideale Weise alle Komponenten eines seriösen Verkaufspartners, des erfolgreichen Turnierreiters und eines wirtschaftlich langfristig denkenden Unternehmers miteinander verbinden.

  • Home
  • |
  • Sitemap
  • |
  • Suchen
  • |
  • Kontakt
  • |
  • Anfahrt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutzerklärung
Marc Wirths Sportpferde - Facebook Marc Wirths Sportpferde - YouTube Marc Wirths Sportpferde - Instagramm